Die Bedeutung der Farbe Grün

grünGrün - eine der fröhlichsten Farben. Es ist eine Farbe der Natur, des Frühlings, des Glücks, der Fruchtbarkeit, der Freiheit, der Hoffnung und der Freude.Es symbolisiert die Kontinuität, die Unsterblichkeit und die Wiedergeburt. In der Psychologie wird behauptet: grün trägt zum Leben, dem Verkehr, der Harmonie, der Erhöhung der Selbsteinschätzung bei, hilft, die Festigkeit, die Gerechtigkeit und die Kraft des Willens zu zeigen. Die Farbe grün schwächt, vereinigt mit der Natur und hilft, der Freund zum Freund näher zu sein, fördert die Schutzkräfte des Organismus, und heilt bei Krankheiten des Herzens. Die Farbe grün beruhigt und ist heilsam bei Bronchitis und der Grippe. Ebenso symbolisiert sie die Selbstsucht.

gruen-totenkopf.jpgDie grüne Farbe ist das Symbol des Islams; für die assoziative Verbindung mit der Natur war es zum Symbol der ökologischen Bewegung gewählt worden; wie die Farbe, die die Leute vereinigt. In der Schifffahrt war es früher üblich, die grüne Fahne zu heben, wenn das Schiff die Not ertrug. In der europäischen Folklore - die Farbe der Elfen, das heißt des Ungehorsamen und der Lepra.

Neuen Kommentar schreiben